Home

Der Superwickler

Vom Leben sanft geschubst, mit einem Lymphödem im linken Bein, entstand auch ein kreativ – technisches Hilfsmittel, um die Kompressionsbandagen möglichst faltenfrei und mit entsprechender Wickelhärte, wieder aufzurollen.

Lymphdrainage- bzw. Kompressionsverbände sind eben eine gute, vielleicht derzeit die einzige Methode ein Lymphödem in Grenzen zu halten bzw. zu minimieren. Die dazu benötigten Kompressionsbandagen (5, 10m lang) gilt es immer wieder aufzurollen.

Da kommen schon 50 bis 60m zusammen. Um diesen Vorgang komfortabler zu gestalten, hab ich eine mechanische Wickelmaschine gebaut.

Diese handgefertigte Wickelmaschine ist durch ihr Konzept, den verwendeten Materialien und der genauen Verarbeitung ein langer und zuverlässiger Helfer.

Meine Lieferanten sind natürlich österreichische Betriebe und für die Manufaktur bin ich verantwortlich, ein EIN-Mann Betrieb, jedes Teil ein Unikat.

Holz Metall und Kunststoff, leicht trennbar und somit wiederverwertbar. Kein Anstrich, keine Imprägnierung!